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Teilnehmer*innen der Teamleiter*innen-Klausur in der Wiener Innenstadt (September 2020)

Im Verein Österreichischer Auslandsdienst sind Personen aller Geschlechter, Altersgruppen, Ausbildungshintergründe etc. willkommen.

Voraussetzungen für eine Bewerbung sind grundsätzlich

  • die Kenntnis der deutschen Sprache (wichtig für die Teilhabe an den Online-Konferenzen und Treffen des Vereins) und
  • ein Hauptwohnsitz in Österreich mindestens ein Jahr vor der Entsendung (in der Regel am 01.09. des Entsendungsjahres).

Ein Auslandsdienst kann ab einer Dauer von 10 Monaten vollständig als Zivilersatzdienst anerkannt werden.

Die Bewerbung für einen Auslandsdienst und die endgültige Auswahl der Auslandsdiener*innen wird immer über den Verein Österreichischer Auslandsdienst abgewickelt, bitte keine Einsatzstellen selbst kontaktieren!

Antworten auf die wichtigsten Fragen findest Du auch hier: FAQ

  • Einmalige Erfahrungen in Einrichtungen, die sich mit der Aufarbeitung, dem Gedenken und der pädagogischen Vermittlung des Holocaust an Gedenkstätten, Museen, Forschungseinrichtungen, Schulen und Universitäten beschäftigen (Gedenkdienst)
  • Einmalige Erfahrungen bei Betreuungs-, Bildungs-, Medizin-, Umwelt-, Wirtschafts- und Infrastrukturprojekten im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit auf der ganzen Welt (Sozialdienst)
  • Einmalige Erfahrungen bei Projekten, die sich mit der Aufarbeitung von kriegerischen Auseinandersetzungen und Menschenrechtsverletzungen in (ehemaligen) Kriegs-/Krisengebieten beschäftigen (Friedensdienst)
  • Möglichkeit, unzählige spannende und diverse Persönlichkeiten sowohl unter den Vereinsmitarbeiter*innen, -mitgliedern und Alumni-Community als auch unter den regelmäßigen Konferenz- und Seminargästen kennenzulernen und damit verbunden prägende Erfahrungen zu machen
  • Möglichkeit, mit den diplomatischen Vertretungen Österreichs in den Einsatzländern zu kooperieren und für das spätere Leben hilfreiche Kontakte im Ausland zu knüpfen
  • Unterstützung der inhaltlichen Vorbereitung durch das Netzwerk (z.B. Konferenzgäste) und die Struktur (Input + Kontrolle) des Vereins
  • Möglichkeit des Eintauchens in eine etablierte Vereinshierarchie und der Aneignung von praktischen Umgangsformen und professioneller Arbeitserfahrung
  • Die Gelegenheit, auch nach dem Auslandsdienst als Alumna / Alumnus weiter im Vereinsnetzwerk (Funktionen als Mentor*in, Area-Koordinator*in, Workshopleiter*in u.a.; Halten von Vorträgen, Geben von Interviews, etc.) mitarbeiten zu können und sich bei Alumni-Treffen über die Auslandserfahrungen austauschen zu können. Ein Netzwerk an Freunden, Gleichgesinnten und interessanten Menschen für’s Leben aufzubauen
  • Aufrichtiges Interesse an den angestrebten Einsatzländern, -städten und -stellen des Vereins
  • Bereitschaft Neues zu lernen und Verantwortung zu übernehmen
  • Bereitschaft, Dich auf Die Kultur im jeweiligen Einsatzland einzulassen und diese zu respektieren.
  • Aufrichtiges Interesse an der gewählten Dienstart (Interesse an Geschichtsaufarbeitung betreffend dem Holocaust & Nationalsozialismus, sozialem Engagement, Friedenssicherung)
  • Bereitschaft, Dein Interesse an der Thematik und Dein Engagement im Verein klar und überzeugend zu kommunizieren.
  • Bewusstsein, dass dich aktiv in die Vereinsarbeit einzubringen.
  • Bereitschaft, die für Dich wichtigsten Personen im Verein regelmäßig über Deinen Fortschritt am Laufenden zu halten.
  • Offenheit, Toleranz und Verständnis für andere Meinungen und Sichtweisen.
  • Flexibilität, Dich über mehrere Einsatzstellen zu informieren und mögliche Alternativen im Hinterkopf zu behalten.
  • Bereitschaft und Initiative, sowohl im Verein als auch im Ausland auf andere Menschen zuzugehen und neue Kontakte zu knüpfen.
  • Die primäre Verantwortung und Initiative für das eigene Visum (falls notwendig), den eigenen Flug und die eigene Unterkunft für den Auslandseinsatz zu übernehmen.
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