AUSLANDSDIENST FÜR STUDENT*INNEN

Der Österreichische Auslandsdienst bietet Student*innen und Akademiker*innen die Möglichkeit Berufserfahrung in angesehenen Institutionen im Ausland zu sammeln. Zu unseren Partnern zählen hier etwa das European Institute of Peace in Brüssel, das International Peace Institute in New York (ein Think Tank der UNO), der Friedenspalast in Den Haag und viele mehr (siehe unter Einsatzstellen). Diese geförderten Praktika sind auf 6-12 Monate befristet und fallen unter die Kategorie „Freiwilligendienst“.

Besonders beliebt ist ein solcher Freiwilligendienst bei Student*innen, die ihren Lebenslauf auf eine neue Stufe heben wollen. Ein geleisteter Auslandsdienst bietet nicht nur Auslands- und Berufserfahrung, sondern auch die Möglichkeit sein Netzwerk auf hohem Niveau zu vergrößern. Nicht zu vergessen ist auch die persönliche Bereicherung und unvergesslichen Momente, die ein solcher Auslandsdienst mit sich bringt.

Unabhängig von einem geplanten Auslandsdienst können sich Student*innen bei uns auch ehrenamtlich engagieren, was einen entscheidenden Faktor in der Persönlichkeitsentwicklung sowie im beruflichen Werdegang darstellen kann. Hier eröffnen wir nicht nur die Möglichkeit Skills auszuprägen (wie etwa Führungskompetenzen, Soft Skills, Teamwork etc.), sondern auch die Möglichkeit sich in bestimmten Bereichen zu spezialisieren, wie etwa im Rechtsberatungsteam oder im Bereich Marketing.

Der österreichische Auslandsdienst hat es mir nicht nur ermöglicht, internationale Erfahrungen zu sammeln, neue Kulturen kennenzulernen und bereichernde Kontakte zu knüpfen, sondern auch Verantwortung zu übernehmen und eine Führungsposition auszuüben. Ich bin sehr dankbar, diese Herausforderungen angenommen zu haben und konnte dadurch vieles lernen.

B’nai B’rith International, Brüssel 01.11.2021 – 31.05.2022
Island Hebrew Congregation, Mauritius 01.06.2022 – 31.08.2022

Oliver Pulsinger

Durch den österreichischen Auslandsdienst bekam ich als junger Absolvent die einmalige Gelegenheit meine ersten Erfahrungen in der Welt der Diplomatie zu sammeln, einen tiefen Einblick in die internationale Weltpolitik zu erlangen und darüber hinaus mein Netzwerk weiter auszubauen. Der Friedensdienst ermöglichte es mir somit ein Fundament für meine weitere Karriere zu legen und dafür bin ich unendlich dankbar.

European Institute of Peace, Brüssel 01.11.2021 – 30.04.2022

Martin Klemenjak