Nach dem Einsenden der Anmeldung an den Verein Österreichischer Auslandsdienst und der Absolvierung einiger darauffolgender interner Prozesse hast Du den Status eines*einer Neuinteressent*in (NI). Von diesem Zeitpunkt an hast Du vier Monate Zeit, Dich um die Aufnahme in den Verein zu kümmen – für gewöhnlich ist das mehr als genug Zeit. Die Details zum Aufnahmeprozess findest Du im Neuinteressenten-Guide. Fragen dazu kannst Du entweder mit Deinem*Deiner Tutor*in oder auf dem Landesreferatstreffen klären. Nach der Teilnahme an den Landesreferatstreffen und einigen Konferenzen, sowie der Erstellung eines CVs und eines Motivationsschreibens, und dem Kontaktieren aller für Dich relevanten Personen im Verein, findet eine Aufnahmekonferenz statt. Sobald diese erfolgreich absolviert wurde, bist Du Mitarbeiter*in im Verein und kandidierst offiziell für einen Auslandsdienst.
Die offizielle Aufnahme in den Verein wird zeitnah nach erfolgreich absolvierter Aufnahmekonferenz und eingeholter Zustimmung des Vereinsvorsitzenden durch ein Aufnahme-E-Mail bestätigt, in dem auch die ersten Schritte als Kandidat*in im Verein beschrieben werden.