Gibt es eine exklusiv österreichische Sportart?, Der Standard, 16.07.2007

16.07.2007

Projekt Beschreibung

Gibt es eine exklusiv österreichische Sportart?

Redaktion, 16. Juli 2007 13:23
  • Artikelbild
    Foto: apa/dpa
    Tossing the Caber: Schottischer geht’s kaum – doch was wäre eine österreichische Entsprechung?
  • Artikelbild
    Foto: reuters/stefan wermuth
    Auch nicht ohne: Das Werfen des „Unspunnensteins“ in der Schweiz.

Wissen um regionale Gebräuche von Vorteil: Unser Gewinner der Woche fragt nach einem „typisch österreichischen“ Sport

Sportarten, die man nur in einem Land oder einer Region kennt und pflegt, gesucht! Manche werden zum „Exportschlager“ – siehe Finnland, das inzwischen in Disziplinen wie Frauentragen oder Handyweitwurf schon reguläre Weltmeisterschaften veranstalten kann – andere blühen seit Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden abseits der Weltbühne und kommen nie über ihr Ursprungsland hinaus. Solche Sportarten kennt unser Gewinner der Woche, Johannes Radinger, aus anderen Ländern – und grübelt nun über eine österreichische Entsprechung nach: „Ich mache gerade in Uganda meinen Auslandsdienst und habe hier einen Iren getroffen. Bei einem abendlichen Bier hat er mir von typischen irischen Sportarten erzählt, die es nur bei ihnen gibt, und hat dann mich gefragt: was ist typisch österreichisch? Und mir ist echt nix eingefallen … Welcher Sport wird echt nur bei uns ausgeübt? (Sautrogrennen? Ist das überhaupt ein Sport?)…“ (red)
  Link: http://derstandard.at/2932429/Gibt-es-eine-exklusiv-oesterreichische-Spo…

Projekt Details

  • Datum 19. Juni 2016
  • Tags Pressearchiv 2007

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

nach oben